Ehrenamt im Heimatverein

Lust auf Heimat?
Lust auf Historie?
Lust auf Museum?

… dann seid ihr bei uns richtig.

Bekanntlich haben wir für die Einrichtung unseres Heimatmuseums im alten Norfer Rathaus von der Stadt Neuss Räumlichkeiten angemietet. Diese sollen mit Norfer Geschichte gefüllt werden. Einen Grundstock haben wir in Form eines umfangreichen Bild- und Dokumentarchivs unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Jakob Stechmann schon bekommen.
Darüber hinaus wurden uns einzelne Exponate, wie Bilder, Schriftstücke, Fotos, Landkarten etc. von Norfer Bürgern gestiftet oder ausgeliehen. Und es werden ständig mehr.

Diese alle müssen gesichtet und weiter ausgewertet werden.

Parallel zu der Darstellung Norfer Geschichte im Heimatmuseum wollen wir die Historie Norfs weiter erforschen. Inzwischen haben wir wissenschaftliche Erkundigungen über den alten Friedhof am Norfer Hof erhalten, die in absehbarer Zeit zu Grabungen führen werden. Wir erhoffen, hier weitere Erkenntnisse über die vermutlich 1. Kirche St. Andreas und damit über die Entstehung der Gemeinde Norf zu erhalten.

Weitere Ansatzpunkte sind z.B. die Erforschung und Auflistung der Bunkerbestände, der früheren und aktuellen Gaststätten und der Wegekreuze in und um Norf.

Unsere bisherigen Forschungen und die zu erwartenden neuen Erkenntnisse sowie die uns übergebenen Bilder, Dokumente und Exponate haben uns dazu bewogen, ein neues Buch über die Historie von Norf heraus zu geben.

Geschichte ist spannend, Geschichte unserer Heimat Norf ganz besonders.

Wer daran Interesse hat, ist herzlich willkommen in der Arbeitsgruppe ‚Norfer Historie‘.

Außerdem suchen wir noch Mitglieder, die uns bei der Betreuung von standesamtlichen Hochzeiten im Norfer Wasserturm unterstützen. Sie finden ausschließlich in der Woche statt; der Zeitaufwand beträgt ca. 90 Minuten.

Kontakt:

Peter Abels 02137/76506, abels@heimatverein-norf.de