Historisches Gelpetal

Ziel/Thema: Industrie-Geschichtspfad Historisches Gelpetal

Wo: Bergisches Städtedreieck (Wuppertal, Remscheid, Solingen)

Wann: Sonntag, 13.10.2024

Was: Der 1980 im Gelpetal angelegte Industrie-Geschichtspfad vermittelt neben schönen Einblicken in die Natur auch Einblicke in die Industriehistorie mit ehemaligen Kotten und Hämmern in den Tälern des wasserreichen Ber-gischen Landes. Die Wanderung beginnt am Steffenshammer, dem letzten aktiven Wasserhammer (Eisenverarbeitung), führt entlang des Gelpebachs und durch das Zillertal (Unterlauf der Gelpe nach der Einmündung des Saalbachs) mit Haus Zillertal. Entlang des Saalbachs, den Stauteichen alter Hämmer und Kotten und der Ronsdorfer Talsperre geht es zurück.

Rucksackverpflegung, Einkehr geplant

Wegtyp/Dauer: ca. 10 Kilometer langer Rundwanderweg; Dauer: knapp 3 Stunden

Wegoberfläche: gut, mehrheitlich Feld- und Waldwege

Schwierigkeitstyp: mittelschwer, Höhenmeter: ↑ 317m ↓ 317m