Naturpark Schwalm-Nette

Ziel/Thema: In der Schwalmniederung – Wildromantisch und wunderschön durch den Naturpark Schwalm-Nette

Wo: Zwischen Wegberg und Niederkrüchten

Wann: Sonntag, 21.04.2024

Was: Die Wanderung durch den Naturpark Schwalm-Nette wartet mit zahlreichen Naturerlebnissen auf: Wald, Wasser, Mühlen, Äcker und teils skurril anmutende Bäume. Der 1965 gegründete Nationalpark Schwalm-Nette ist ein landschaftlich reizvolles Erholungsgebiet. Dies wird den Wanderern schnell bewusst. Der abwechslungsreiche Rundweg bietet jedem einen Moment des Abschaltens. Durch Waldabschnitte, entlang an Wasser und Äckern kommen wir an der Molzmühle als auch Lüttelforster Mühle vorbei, die sich als Einkehrmöglichkeiten anbieten. Im April können wir auf die ersten zarten Anzeichen des nahenden Frühlings hoffen.

Rucksackverpflegung, Einkehr geplant

Wegtyp/Dauer: ca. 12 Kilometer langer Rundwanderweg; Dauer: knapp 3 Stunden

Wegoberfläche: leicht begehbare Wege

Schwierigkeitstyp: mittelschwer aufgrund der Länge, Höhenmeter: ↑ 60m ↓ 60m